Die Ausbreitung des Corona-Virus macht sich mittlerweile auch in unserer Arbeit und vor allem auch der unserer KOST-Künstler*innen massiv bemerkbar. Mit der Schließung aller sächsischen Schulen ist die Probenarbeit in den KOST-Kooperationen seit dieser Woche nicht mehr möglich.
Und nun trifft es mit dem Erlass des Sächsischen Kultusministeriums vom vergangenen Freitag auch das Schülertheatertreffen Sachsen 2020 und alle unsere KOST-Fortbildungen bis zum Ende des Schuljahres: „Außerschulische Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Olympiaden, Stipendienfahrten Betriebspraktika, Schüler- und Lehreraustausche und Lehrerfortbildungen werden bis Ende des Schuljahres abgesagt bzw. sind abzusagen.“ Das STTS 2020 wird also nicht, wie geplant, vom 30. Juni bis 2. Juli 2020 in den Landesbühnen Sachsen stattfinden können.
Wir sind unendlich traurig über diese Entwicklungen, aber die aktuelle Situation erfordert diese Maßnahmen. Wir werden dennoch, so bald wie möglich, mit unserem Beirat und allen Partnern, besprechen, inwiefern eine Verschiebung des Festivals oder andere Veranstaltungsformate zu einem späteren Zeitpunkt möglich sind. Bleibt gesund und bis bald!