material und literatur
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Anstiftung zur Kooperation. Eine Handreichung für gelingende Partnerschaften zwischen Schule und Kultur
Diese Handreichung will einladen, anregen, ermuntern und begeistern. Sie ist ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure in d... weiterlesen Diese Handreichung will einladen, anregen, ermuntern und begeistern. Sie ist ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur. Sie will anstiften zur Kooperation – über Ressortgrenzen hinweg und mit dem Ziel einer multiprofessionellen gemeinsamen Unterstützung und Begleitung junger Menschen in Ihrer Entwicklung. Diese Broschüre wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Netzwerkstellen Kulturelle Bildung in den Kulturräumen im Freistaat Sachsen entwickelt.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Kulturelle SchulentwicklungFokus Schultheater: RAUM.BÜHNE
Onlinemagazin für Theater und ästhetische Bildung, das jedes Jahr als Dokumentation und Fachpublikation zum bundesweiten Festival „Schultheater der... weiterlesen Onlinemagazin für Theater und ästhetische Bildung, das jedes Jahr als Dokumentation und Fachpublikation zum bundesweiten Festival „Schultheater der Länder “ erscheint und das Motto sowie die Inzenierungen, Workshops und die Fachtagung im Rahmen des Festivals diskutiert und dokumentiert. Thema der aktuellen Ausgabe: RAUM.BÜHNE Herausgegeben vom Bundesverband Theater in Schulen e.V. (BVTS)
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Genres, ThemenKunstlabore: Künstlerische Arbeit in Schulen – Inspirationen, Arbeitshilfen, Praxiseinblicke.
Im Rahmen der Kunstlabore arbeiteten Praktiker*innen aus fünf Kunstsparten drei Jahre lang eng mit Schulen zusammen. Gemeinsam erprobten und dokume... weiterlesen Im Rahmen der Kunstlabore arbeiteten Praktiker*innen aus fünf Kunstsparten drei Jahre lang eng mit Schulen zusammen. Gemeinsam erprobten und dokumentierten sie Formate, Methoden und Herangehensweisen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater. Ziel war die Herausarbeitung der wichtigsten Faktoren für die Qualität künstlerischer Arbeit an Schulen. Auf Kunstlabore.de haben die Beteiligten ihre Erfahrungen und ihr Wissen für interessierte Schulen und Künstler*innen verdichtet und aufbereitet. Hier gibt es jede Menge Konzepte, Arbeitshilfen, Checklisten und Fragebögen zur eigenen Umsetzung zum freien Download. Eine unbedingte KOST-Empfehlung mal auf der Seite zu stöbern!!!
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Grundlagen, Kulturelle SchulentwicklungBundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung
Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder ... weiterlesen Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften unterstützen.
Für: Künstler*innenRubrik(en): Kulturelle SchulentwicklungBundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Kulturelle Schulentwicklung. Mit Kunst und Kultur Schule gestalten.
Die vorliegende Arbeitshilfe benennt die theoretischen Grundlagen für kulturelle Schulentwicklung und zeigt anhand verschiedener Werkzeuge, z. B. d... weiterlesen Die vorliegende Arbeitshilfe benennt die theoretischen Grundlagen für kulturelle Schulentwicklung und zeigt anhand verschiedener Werkzeuge, z. B. der „Selbstevaluation kultureller Schulentwicklung“, dem „Typenmodell kultureller Schulentwicklung“ oder dem Werkzeug „Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung“, auf, wie sich kulturelle Schulentwicklung angehen und umsetzen lässt. Ein Kapitel widmet die Arbeitshilfe mit fachlichen Informationen und Werkzeugen der Ausgestaltung von Kooperationen zwischen Schule und Kultur.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Kulturelle SchulentwicklungHans-Wolfgang Nickel: Regie, Thema, Konzept
Das Buch erläutert grundlegende dramaturgische Begriffe, systematisiert eine Fülle von Übungen und klärt die gedankliche Basis von Theater. Es hilf... weiterlesen Das Buch erläutert grundlegende dramaturgische Begriffe, systematisiert eine Fülle von Übungen und klärt die gedankliche Basis von Theater. Es hilft bei der Bearbeitung eines Themas, bei der Erarbeitung eines eigenen Stücks (eines Eigenprojektes) und bei der Ausarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für das Stück eines Autors oder für das eigene Stück. Regie: Thema und Konzept beschreibt und interpretiert unterschiedliche Wege zur Aufführung, klärt Phasen der Theaterarbeit, weist auf besondere Probleme hin (die Wahl des Publikums, die Ausbildung jugendlicher Spieler während einer Theaterarbeit) und gibt Hinweise für Planung und Organisation von Theaterprojekten.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): Grundlagen, Regie, StückentwicklungProf. Dr. Ingo Scheller: Szenisches Spiel
Das szenische Spiel hat sich als Lernform in Schule und Erwachsenenbildung bewährt. Dieses Handbuch stellt die Spielverfahren sowie Planung und Org... weiterlesen Das szenische Spiel hat sich als Lernform in Schule und Erwachsenenbildung bewährt. Dieses Handbuch stellt die Spielverfahren sowie Planung und Organisation szenischer Spiel- und Reflexionsprozesse dar. Mit Spielvorschlägen und Materialien zu den Themen Jugend und Gewalt, Mann-Frau-Beziehungen, Alltag im Dritten Reich und Schule.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): GrundlagenMaike Plath: »Freeze!« & »Blick ins Publikum!«
In vielen Bundesländern gibt es »Darstellendes Spiel« als Fach, und auch Deutschlehrer sollen theaterpädagogische Elemente in ihren Unterricht inte... weiterlesen In vielen Bundesländern gibt es »Darstellendes Spiel« als Fach, und auch Deutschlehrer sollen theaterpädagogische Elemente in ihren Unterricht integrieren – aber wie? Mit diesen B5-Karten zur schrittweisen Einführung und Einübung theaterästhetischer Mittel ist Maike Plath der große Wurf gelungen: Endlich gibt es ein Hilfsmittel, mit dem jedem Lehrer ein professioneller Theaterunterricht gelingt!
Für: Lehrer*innenRubrik(en): GrundlagenPlaying Up – Performancekunst für Kinder & Erwachsene
PLAYING UP besteht aus 36 Karten, die in sechs Kategorien unterteilt sind. Jede Kategorie steht für eine Dimension der Performancekunst. Jede Karte... weiterlesen PLAYING UP besteht aus 36 Karten, die in sechs Kategorien unterteilt sind. Jede Kategorie steht für eine Dimension der Performancekunst. Jede Karte beschäftigt sich mit einer Frage, erzählt von einer Aktion aus der Geschichte der Performancekunst und gibt eine Handlungsanweisung.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): GenresLorenz Hippe: „Und was kommt jetzt? Szenisches Schreiben in der theaterpädagogischen Praxis.“
Dieses Buch versteht sich als kreative Hilfestellung für alle Phasen des szenischen Schreibens: Wie der erste Text entsteht, wie man am besten schr... weiterlesen Dieses Buch versteht sich als kreative Hilfestellung für alle Phasen des szenischen Schreibens: Wie der erste Text entsteht, wie man am besten schreibt, allein, zu zweit oder in der Gruppe, wie bedeutsam die Trennung von Intuition und Analyse dabei ist, wie man Blockaden überwindet und wie man eigene Stücke entwirft, verbessert und präsentiert. Es fasst in über 200 übersichtlich gestalteten Modulen Methoden, Spiele und dramaturgische Möglichkeiten für die Praxis zusammen und stellt sie in den jeweiligen theatertheoretischen Kontext.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Stückentwicklungpolitik theater.elementar (Bundeszentrale für polit. Bildung)
Das Methodenset beschreibt den Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Politikunterricht, ausgehend von kurzen szenischen Experimenten, die Schüle... weiterlesen Das Methodenset beschreibt den Einsatz theaterpädagogischer Methoden im Politikunterricht, ausgehend von kurzen szenischen Experimenten, die Schülerinnen und Schüler zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit politischen Fragestellungen anregen. Die Methoden sind für alle Schularten geeignet.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): ThemenRadim Vlcek: „Workshop Improvisationstheater“
Spontaneität, Spaß am Spielen, Fun und Fantasie stehen bei den hier beschriebenen Improvisationsideen im Vordergrund. Ob Aufwärm- oder Kennenlernsp... weiterlesen Spontaneität, Spaß am Spielen, Fun und Fantasie stehen bei den hier beschriebenen Improvisationsideen im Vordergrund. Ob Aufwärm- oder Kennenlernspiele, New Games, Theatersport oder gruppendynamische Übungen – in dieser übersichtlich zusammengestellten Spielesammlung finden Sie 346 präzise dargestellte Anregungen für Workshops sowie für die Arbeit mit Theater- oder Jugendfreizeitgruppen.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): GrundlagenJonathan Burrows: „A Choreographer’s Handbook“ (English)
A handbook from an internationally renowned dancer, choreographer and teacher. It explains how to navigate a course through the complex process of ... weiterlesen A handbook from an internationally renowned dancer, choreographer and teacher. It explains how to navigate a course through the complex process of creating dance. It provides choreographers with a manifesto and reflects on his experience of choreographic practice to allow each artist and dance-maker to find his or her own aesthetic process.
Für: Künstler*innen, Lehrer*innenRubrik(en): GenresKeri Smith: „Wie man sich die Welt entdeckt“
Keri Smith schickt die Leser auf überraschende, inspirierende Forschungsreisen. Ihre Tourenvorschläge reichen von Expeditionen in die eigenen vier ... weiterlesen Keri Smith schickt die Leser auf überraschende, inspirierende Forschungsreisen. Ihre Tourenvorschläge reichen von Expeditionen in die eigenen vier Wände bis zur Erkundung magischer Räume im Alltag, vom Umherstreifen in der Nachbarschaft bis zu Fantasiereisen. Sie aktivieren den Beobachter in uns, den Sammler und Archivar, den Forschungsreisenden, den Abenteurer – und den Künstler.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): StückentwicklungKursbuch Darstellendes Spiel
Das Kursbuch ist ein Arbeitsbuch für Schüler*innen, mit dessen Hilfe sie grundlegende Kompetenzen im Bereich Darstellendes Spiel/Theater erwerben k... weiterlesen Das Kursbuch ist ein Arbeitsbuch für Schüler*innen, mit dessen Hilfe sie grundlegende Kompetenzen im Bereich Darstellendes Spiel/Theater erwerben können. Es folgt den Vorgaben der Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): GrundlagenMaike Plath: „Partizipativer Theaterunterricht mit Jugendlichen“
Maike Plath führt in diesem Buch die erfolgreiche biografische Theatermethode aus „Biografisches Theater“ und „Freeze! & Blick ins Publikum!“ fort.... weiterlesen Maike Plath führt in diesem Buch die erfolgreiche biografische Theatermethode aus „Biografisches Theater“ und „Freeze! & Blick ins Publikum!“ fort. Sie erweitert das Gesamtkonzept und lässt es im partizipativen Theaterunterricht münden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit sogenannten „bildungsfernen Jugendlichen“. Die Autorin stellt einen zukunftsweisenden Lösungsansatz vor, der wichtige Impulse für die Schulentwicklung in sich birgt: Chancengleichheit, Selbstentfaltung des Individuums, aktive Teilhabe am Unterricht und der Gesellschaft.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): GrundlagenWolfgang Mettenberger: „Lasst mich den Löwen auch spielen!“
Regie und Spielanleitung im Amateur- und Schultheater. Vom einzelnen zur Gruppe, von der Gruppe zur Szene und zum Stück, vom Stück über zahlreic... weiterlesen Regie und Spielanleitung im Amateur- und Schultheater. Vom einzelnen zur Gruppe, von der Gruppe zur Szene und zum Stück, vom Stück über zahlreiche Tipps und Übungen bis hin zur Aufführung. Diesen Weg beschreibt dieses Buch in vielen Ansätzen und zeigt Inszenierungstechniken. Dabei steht nicht der einzelne Schauspieler im Mittelpunkt, sondern das ganze Ensemble.
Für: Lehrer*innenRubrik(en): RegieKeith Johnston: „Improvisation und Theater“
Mit diesem Buch erklärt Keith Johnsone, Meister des Impro-Theaters, die Prinzipien des Improvisationstheater. Unterhaltsam erläutert er die Grundla... weiterlesen Mit diesem Buch erklärt Keith Johnsone, Meister des Impro-Theaters, die Prinzipien des Improvisationstheater. Unterhaltsam erläutert er die Grundlagen des Interagierens und worin die Kunst des Improvisierens besteht.
Für: Lehrer*innen, Künstler*innenRubrik(en): Genres