Keine Lust auf irgendwas?!

Workshop für Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen

Keine Lust auf irgendwas?!
Oder wie gehe ich mit Widerständen in der Gruppe um

Es ist Probe und nur die Hälfte ist da; oder alle sind da, aber nur die wenigsten haben Lust; oder nur die Hälfte ist da und von denen drängt sich einer immer wieder lautstark in den Mittelpunkt, während der Rest Textnachrichten schreibt. Und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Gruppe von Schülern, Kindern & Jugendlichen zur einer Theaterpremiere zu führen.
Wie soll das gehen? Welche Methoden und Ansätze zum sanften Bremsen dominanter Mittelpunktspieler und zum Aktivieren schüchterner bzw. unwilliger Akteure stehen mir zur Verfügung? Wie ist es noch möglich, andere Menschen für mein Vorhaben zu gewinnen, so dass sie idealerweise mit Begeisterung und Freude mitmachen? Und wie kann ich verhindern, dass Teilnehmende demotiviert werden, so dass alle Beteiligten möglichst störungsfrei und effektiv arbeiten können? Die Ziele des Workshops sind im Wesentlichen das Erproben neuer Methoden und Ansätze, der Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen sowie das gemeinsame Erstellen eines Handlungsleitfadens.

Termin: 22.10.2016, 13-17 Uhr
Ort: Societätstheater Dresden, An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden, Kleine Bühne
Teilnehmerbeitrag: 15 Euro pro Person
Anmeldung: bis zum 10.10.2016 bei Frieda Pirnbaum, frieda.pirnbaum@kost-sachsen.de