STTS 2021 – Begegnet euch!

Digital & STTS-Bustour

 

Erstmals in der Geschichte des Schüler*innen-theatertreffens Sachsen gab es vom 14. bis 25. Juni 2021 ein hybrides Festival mit einer digitalen Eröffnungsveranstaltung, digitalen Kennenlernformaten für die Gruppen und einer STTS-Bustour zu den teilnehmenden Schulen und Workshops direkt bei den Gruppen vor Ort. Wir haben Seifenblasenregen und Festivalrituale auf die Schulhöfe gebracht. Wir waren Postboten für die Probentipps, die sich die fünf Theatergruppen weitergaben, und haben trotz Entfernung eine gemeinsame Festivalutopie erdacht und gezeichnet. Am 25. Juni 2021 hat das Festival, was dieses Jahr unter dem Motto „Begegnet euch!“ stand, mit einer digitalen Abschlussveranstaltung sein krönendes Ende gefunden. Was für ein verrücktes, anderes Festival in diesem Jahr! 

Ausschreibung

Wir sagen Danke an die fünf teilnehmenden Gruppen, die sich mit uns auf dieses Experiment eingelassen haben:

  • Die Theater-AG der SRH Oberschule Dresden
  • die Theater-AG der Freien Gemeinschaftliche Schule Maria Montessori, Freiberg
  • die Theater-AG der Oberschule „Martin Andersen Nexö“, Zschopau
  • die Jugendtanzgruppe des Mondstaubtheater Zwickau
  • und das Künstlerische Profil der Klasse 8 des Diesterweg-Gymnasiums in Plauen

Digitale STTS-Eröffnung

Künstlerische Leitung: Gabi Reinhardt
Film: © Hechtfilm

STTS-Bustour

Film: © Hechtfilm

Bildergalerie

Fotos: © David Pinzer