Kooperation: Pestalozzi-Oberschule Meißen

Erzgebirge-Mittelsachsen
Schuljahr: 2018/19

 

Die Pestalozzi-Oberschule in Meißen arbeitete ab dem Schuljahr 2018/19 im Rahmen einer zweijährigen KOST-Kooperation mit dem Schauspieler und Regisseur Utz Pannike zusammen.

Lernende: 28 Schüler*innen der Klassenstufe 5 im ersten Jahr und 28 Schüler*innen der Klassenstufe 6 im zweiten Jahr sowie zwei aktive Lehrerinnen
Organisationsform: im Rahmen des Unterrichts in einer Theaterprofilklasse

Ziele: (Auszug aus der Bewerbung)
„Da im kommenden Schuljahr die Neigungskurse größtenteils entfallen, möchten wir an die Theatertraditionen unserer Schule anknüpfen. Ab der 5. Klasse soll künftig eine Musik-Theater-Klasse von der 5. bis zur 10. Klasse „hochzgezogen“ werden. In einer theaterpädagogischen Kooperation sehen wir eine echte Chance unsere Konzeption [zur neuen Profilklasse] umsetzen zu können.
Wir erhoffen uns eine echte Partnerschaft, die gleichberechtigt ist, vor allem die kreative Schaffensphase bei einem Projekt unterstützt und ergebnisorientiert angelegt sein soll. “

Im gemeinsamen Arbeiten mit dem Theaterpädagogen sind für uns Lehrer*innen insbesondere die Improvisationsimpulse, das Arbeiten am Status und Warm-ups eine Anregung für die späteren Tätigkeiten. Impulse zur Weiterentwicklung der Arbeit mit den Schüler*innen entnehmen wir gemeinsam dem Deutschlehrplan, um die zusätzliche Deutschstunde vor den Eltern und Schülern rechtfertigen zu können. Höhepunkte der Zusammenarbeit waren zum einen die weihnachtliche Vorführung und musikalische Interaktion  von Utz Pannike mit den Kindern und zum anderen gestalteten alle Kurse gemeinsam eine Theaterinszenierung im Meißner Theater im Mai 2019, „Das Gewitter“.

Im zweiten Kooperationsjahr übernahm der Schauspieler und Theaterpädagoge Utz Pannike die Leitung, Organisation und Planung. Leider wurde durch die Corona-Pandemie alles auf Null gesetzt, so dass keine Theateraufführung stattfinden konnte. Die Arbeit der Einzelbereiche (Musik, Schattenspiel, künstlerisches Gestalten, Film, Tanz…) fiel komplett ins Wasser. Um die Leistung der Kinder, die Text gelernt hatten, zu retten, wurde die Überlegung des Hörspiel gemeinsam mit Utz Panicke umgesetzt.

Bildergalerie
© Michaela Kläber & KOST

Herausforderungen in der Kooperationsarbeit:

  • Der Umstand, dass vor Beginn eines neuen Schuljahres nicht klar ist, welche*r Lehrer*in, welche verfügbaren Stunden hat und welche Schüler*innen im Einzelnen an den Kursen teilnehmen werden. Somit lässt sich schlecht planen.