Kooperation: Oberschule Lößnitz

Erzgebirge-Mittelsachsen
Schuljahr: 2016/17

 

Die Oberschule Lößnitz arbeitete ab dem Schuljahr 2016/17 im Rahmen einer zweijährigen KOST-Kooperation mit der Schauspielerin Beate Düber zusammen.

Lernende: 19 Schüler*innen der Klassenstufen 5-9 im ersten Jahr und … Schüler*innen der Klassenstufe … im zweiten Jahr sowie eine aktive Lehrerin
Organisationsform: im Rahmen einer Theater-AG

Ziele: (Auszug aus der Bewerbung)
„Wir möchten im Rahmen der Kooperation eine Theaterproduktion erarbeiten, die nachhaltig beispielgebend und motivierend wirkt und die Wichtigkeit bzw. die Chancen, die Schultheater hat und bietet, für alle auffällig werden lässt und ein unvergessliches Erlebnis für die Spieler*innen und die Zuschauer*innen sein wird.

– lernen, lernen, lernen
– Bewusstsein in der Schule schaffen, dass Schultheater nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern echter Bestandteil des Schulalltags sein muss
–  Vorbild/Anregung auch für andere Schulen und kulturelle Einrichtungen in der Region sein

Im ersten Kooperatioonsjahr wurde gemeinsam mit 19 Spieler*innen in der Theater-AG zum ersten Mal eine Eigenproduktion als Inszenierung umgesetzt. „Aus dem Leben der Ameisen“ ist eine fantasievolle Reise mit einem Ameisenvolk geworden, die den Fokus auf Körper und Bewegungen setzt und vollkommen ohne Sprache auskommt. Mit dieser Form der Theaterarbeit betraten die Lehrerin wie auch die Spieler*innen komplettes Neuland, was in manchen Momenten Überwindung und Durchhaltevermögen kostete. Höhepunkt und Auszeichnung für dieses Wagnis waren die die Teilnahme an und Eröffnung der Chemnitzer Schultheaterwoche sowie die Aufführung des Stückes im Kulturhaus Aue.

Bildergalerie
Fotos: © Beate Düber

Herausforderungen der Kooperationsarbeit

  • Einige Schüler*innen hatten im ersten Jahr Zweifel an der Grundidee der Inszenierung und Schwierigkeiten, sich in ihre Rollen als Ameisen einzufinden. 6 Spieler*innen verließen im Laufe des erstes Kooperationsjahres die Gruppe
  • Die Schüler*innen hatten Schwierigkeiten, die Phasen scheinbarer Stagnation im Probenprozess auszuhalten.
  • Die Umsetzung einer Eigenproduktion zog einen immensen, organisatorischen Aufwand nach sich.

O-Töne aus der Kooperationsarbeit

Perspektive:

Die Schule hat nach dem Ende der KOST-Kooperation eigenständig über das GTA-Budget der Schule finanzielle Mittel akquiriert, um die Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Beate Düber und die fachliche Unterstützung der Lehrenden fortsetzen zu können. Es gibt bis zum jetzigen Zeipunkt eine gelingende und erfolgreiche Kooperation!