Kooperation: 30. Grundschule „Am Hechtpark“ Dresden
Stadt Dresden
Schuljahr: 2022/23
Die 30. Grundschule „Am Hechtpark“ in Dresden arbeitet seit dem Schuljahr 2022/23 im Rahmen einer zweijährigen KOST-Kooperation mit dem Dresdner Theaterpädagogen Christian Schmidt zusammen. Vorher absolvierte das komplette Schulteam eine kleine KOST-Kooperation mit der Theaterpädagogin Tabea Hörnlein und der Prozessmoderatorin Katja Gähler, um einen Konsens zu den Anliegen für eine große KOST-Kooperation gemeinsam zu erarbeiten und eine aktive Arbeitsgruppe – aus Pädagog*innen der Schule und Horterzieher:innen – für die große KOST-Kooperation zu definieren.
Lernende & Organisationsformen:
ca. 15 Lehrer*innen und Erzieher*innen im Rahmen eines Pädagog*innen-Clubs an der Schule zur Fortbildung des Lehrpersonals,
23 Schüler*innen der Klasse 2, die mit einem Lehrer und einem Horterzieher im Rahmen der Kooperation im Unterricht arbeiten und
15 Schüler*innen der Klassenstufen 2-4 in einer Theater-AG im Hort
Ziele: (Auszug aus der Bewerbung)
– Die in der Kooperation aktiven Kolleg*innen aus Schule und Hort lernen in einer Art Theatral-Labor im ersten Kooperationsjahr theaterpädagogische Methoden und Mittel kennen, um gemeinsam mit Schüler*innen ins Spiel zu kommen, Stimme, Körper und Haltung zu trainieren.
– In einer zweiten Phase werden die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Theatrallabor in kleinen theatralen Formaten und spielerischen Ansätzen mit den Schüler*innen um Schul- und Hortalltag erprobt und gemeinsam evaluiert. Der Künstler ist in dieser Konstellation Mentor und begleitet diese Erprobungsphasen beobachten und gibt Feedback.
– Mit der gemeinsamen Theaterarbeit in der Kooperation wird der soziale Zusammenhalt der Kollegien aus Schule und Hort sowie in einem zweiten Schritt auch der Schüler*innen gestärkt: Gemeinschaft erfahren, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz entwickeln, gegenseitige Wertschätzung und Achtung fördern, für demokratische Prozesse sensibilisieren.