Neue Herausforderungen in der theaterpädagogischen Arbeit
Am 22. September 2016 veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. und das Theatrium Leipzig-Grünau anlässlich seines 20jährigen Jubiläums eine Fachtagung mit dem Titel „Neue Herausforderungen in der theaterpädagogischen Arbeit“ in Zusammenarbeit mit KOST – Kooperation Schule und Theater in Sachsen, der Theaterpädagogik Junge Wildnis des Theaters der Jungen Welt Leipzig und dem Landesverband Amateurtheater Sachsen (LATS ) e.V., zu der wir Sie recht herzlich einladen möchten.
Fachakteure der Theaterpädagogik befragen die Qualität theaterpädagogischer Arbeit im Spannungsfeld von Jugendarbeit und künstlerischem Anspruch. Kinder und Jugendliche in theaterpädagogischen Projekten sind zunehmend mit der Bewältigung von psychischen Problemen konfrontiert. Dies stellt neue Herausforderungen an die Akteure.
Im Fachtag werden übergreifende Fragen zur Arbeit mit heterogenen Gruppen diskutiert: Wo sind die Grenzen und Möglichkeiten kultureller Bildung? Wie gelingt es, junge geflüchtete Menschen einzubeziehen und welche Kooperationen sind sinnvoll? Welche Arbeitsweisen erwachsen aus der neuen Zielgruppe bzw. wie kann auf die unterschiedlichen Interessen reagiert werden?
Welche neuen Entwicklungen gibt es und wie sind sie unter theaterpädagogischer Perspektive einzuschätzen? Die Fachtagung rückt gelungene Beispiele ins Scheinwerferlicht und sucht die Diskussion mit Akteuren der Theaterpädagogik sowie der Kinder- und Jugendarbeit auf Praxis- und Verwaltungsebene.
Anmeldeschluss ist der 7. September 2016.
Die Ausschreibung und das Tagesprogramm finden Sie hier.