Vom 24. bis 26.6. fand unter der Schirmherrschaft von Herrn Béla Bélafi (Direktor der Sächsischen Bildungsagentur) das erste Schülertheatertreffen Sachsen nach mehrjähriger Pause am tjg. theater junge generation in Dresden wieder statt. KOST dankt allen UnterstützerInnen. Das Treffen war geprägt von qualitativ hochwertigen Aufführungen, deren Gruppen sich alle forschend mit einem Thema oder Text auseinandergesetzt haben. 120 SchülerInnen erprobten Formate zum Nachbesprechen von Theaterinszenierungen und erweiterten somit auch ihr theatertheoretisches Wissen. Besonders beliebt waren die Formate „speed dating“ und das „Gespräch unter Spielenden“, in denen sich die SchülerInnen selbstständig mit anderen Gruppenmitgliedern austauschen konnten. Das Festival war geprägt von einer offenen Atmosphäre mit Workshops zum Thema THEATER.SPRACHE für SchülerInnen und LehrerInnen.
Wir danken besonders dem Institut für Apfelforschung (Lena, Phine und Vincent) für die forschende und inspirierende Moderation:
Das Institut für Apfelforschung fand heraus: Es dreht sich sehr viel um Schultheater, das Schultheater wird sehr hoch gehalten und alle SchülerInnen stehen dicht hinter dem Schultheater. So soll es weiter gehen und deshalb freuen wir uns auf das Treffen im nächsten Jahr vom 12.-15.6.16 in den Landesbühnen in Radebeul. Die Ausschreibung dazu ist zum Schuljahresbeginn hier auf diesen Seiten einzusehen.
KOST wünscht nun einen erholsamen Sommer!