Forschen ist…

IMG_8504_bt

Euphorie, Zweifel, Fragen, Widerstand, Erkenntnis, Spiel, Mut und Vision.
Am 14. und 15.11. wagten Lehrer/innen und Theaterpädagog/innen ihre Erst – und Zweitbegegnung mit Möglichkeiten des theatralen Forschens im Schloss Siebeneichen in Meißen. Es war ein intensives und gewinnbringendes Arbeiten. KOST dankt der Dozentin Stella Konstantinou und allen Teilnehmer/innen.
Forschendes Theater in Schulen
Was ist forschendes Theater? Wie kann man mit den Mitteln des Theaters forschen? Wie kann man forschend theatrale Ereignisse gestalten? Welche Haltungen und Verfahren können wir dafür anwenden? Was geschieht wenn wir die Schule als Feld für künstlerische Forschung betrachten? In einem spielerischen Prozess nähern wir uns diesen Fragen an. Wir lassen uns von zeitgenössischen Praktiken sowohl aus der professionellen Performance- und Theaterszene, wie auch aus dem Feld der Kulturellen Bildung inspirieren und sammeln Forschungshypothesen oder auch Ergebnisse für die künstlerische Praxis in der Schule.